Austausch
Neben gegenseitigem Lernen und transnationaler Solidarität liegt uns auch der persönliche Austausch stark am Herzen. Wechselseitiges Geben beschreibt dabei gut, was wir uns unter Austausch vorstellen.
Kultureller Austausch
Zentral für uns ist der kulturelle Austausch. Hierbei werden Informationen zwischen Kulturen ausgetauscht. Die Soziologin Nicki Lisa Cole definiert Kultur als die Praktiken, Überzeugungen, Werte, Traditionen und Rituale, sowie die Sprache, Kommunikation, materiellen Objekte und Performances, die für das soziale Leben einer bestimmten Gruppe von Menschen wesentlich sind. All diese Teilaspekte einer Kultur kann man im kulturellen Austausch kennenlernen. Dabei geht es neben dem Kennenlernen einer bisher unbekannten Kultur, auch darum anderen die eigene Kultur zu zeigen und sich selbst mit dieser auseinanderzusetzen.
Kultureller Austausch ist die Grundlage für ein tolerantes gegenseitiges Verständnis und wirksam gegen Stereotypen und Rassismus. In einer immer stärker vernetzten Welt ist kultureller Austausch daher eine notwendige Komponente, um vorurteilsfrei aufeinander zugehen zu können, Unterschiede zu akzeptieren und konstruktiv zu nutzen. Mit der Erweiterung des eigenen kulturellen Wissens kann ein offenes und erfolgreiches Miteinander gestärkt werden.
Freiwillige
Eine wichtige Säule für den kulturellen Austausch sind auch die Freiwilligen, die durch das Leben in einer anderen Kultur über einen längeren Zeitraum hinweg, sowohl ihre eigene als auch die bis dahin vielleicht unbekannte Kultur auf eine ganz neue Art kennenlernen.
Bildungsveranstaltungen
Wir wollen kulturellen Austausch auch über unsere jährlichen Bildungsveranstaltungen fördern. Jedes Jahr behandeln wir dabei ein Thema, das mit Kambodscha im Zusammenhang steht und den Teilnehmenden in Deutschland Teilaspekte des Landes und der kambodschanischen Kultur näher bringt. Damit sorgen wir für einen spannenden Austausch zwischen der deutschen und kambodschanischen Kultur.